Flughafen Heraklion
Flughafen Chania
Flughafen Sitia
Hafen Heraklion
Hafen Chania
Hafen Agios Nikolaos
Agios Nikolaos
Agios Nikolaos ist ein kleines, bezauberndes Fischerstädtchen, das um den berühmten Voulismeni-See erbaut wurde. Tagsüber gibt sich die Stadt ruhig und bedächtig - für Reisende perfekt zum Shoppen in den verschiedenen Läden, für einen Spaziergang am Hafen und für ein köstliches kretisches Essen direkt am Meer. Abends erwacht Agios Nikolaos dann zum Leben und zieht mit seinem quirligen Nachtleben jede Menge Besucher an.
Kritsa
Kritsa zählt zu den reizvollsten Dörfern Kretas – wie ein Amphitheater an einen Hügel gebaut und nur 11 km von Agios Nikolaos entfernt. Die kleine Stadt bewahrt die jahrhundertealten Traditionen der Insel und gilt als kretisches Zentrum der Weberei. Kosten Sie hier herausragendes und preisgekröntes Olivenöl, besuchen Sie die Kritsa-Schlucht und erklimmen Sie die Katharo-Hochebene.
Knossos
Der berühmte Palast von Knossos, nur 5 km von Heraklion entfernt, ist die bedeutendste archäologische Stätte der minoischen Zivilisation. Erst 1878 ausgegraben, bewahrt der Minoer-Palast von Knossos die Geheimnisse der Vergangenheit ebenso wie weltberühmte Mythen – etwa von Theseus und dem Minotaurus.
Archäologisches Museum Heraklion
Das archäologische Museum von Heraklion gilt zurecht als eines der bedeutendsten Museen in Europa. Es nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die 5.500 Jahre alte Geschichte der Insel. Hier können Sie eine großartige Sammlung antiker Funde und Artefakte bestaunen und dabei immer tiefer in die minoische Zivilisation eintauchen.
Elounda
Elounda ist ein beliebter Ferienort in der Mirabello-Bucht nördlich von Agios Nikolaos. Seine Bekanntheit verdankt er vor allem den hochkarätigen touristischen Einrichtungen und Luxushotels, dem schönen Strand und den vielen an Bars, Cafes, Restaurants und Geschäften.
Spinalonga
Die Insel Spinalonga, auch unter dem antiken Namen Kalydon bekannt, war einst Teil der Hauptinsel und schmiegt sich so dicht ans Land, dass sie während der venezianischen Besatzung als Verteidigungsposten genutzt und mit einer Festung bebaut wurde. Berühmt als Insel der Ausgestoßenen, diente Spinalonga als Zufluchtsort für Kreter und als Lepra-Kolonie. Heute ist die kleine Insel einer der meistbesuchten Orte in Kreta.
Plaka

Umgeben von üppig grüner Landschaft, naturbelassenen Stränden und geheimnisvollen Höhlen ist das malerische Dörfchen Plaka ein Ort der Ruhe und Gelassenheit. Nur 16 km von Agios Nikolaos entfernt, lädt Plaka Besucher dazu ein, um den hübschen Dorfplatz zu bummeln und in einer der traditionellen Tavernen kretische Köstlichkeiten zu genießen.

Samaria-Schlucht
Die Samaria-Schlucht ist die längste Schlucht in ganz Europa und zählt zu den meistbesuchten Zielen auf Kreta. Die Wanderung lohnt sich schon allein wegen der Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere. Aber Achtung: Die Schlucht ist 16 km lang und die Tour dauert ca. 3-5 Stunden.
Please wait while the map is loading...

Die Insel Kreta

Die Insel Kreta

Kreta wird gern als Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet. Tatsächlich ist die Insel eine regelrechte Schatzkiste - voller Geschichte, Tradition und Kultur, gesegnet mit vielfältigen Naturwundern und Sehenswürdigkeiten. Einst Zentrum der minoischen Kultur, ist Kreta heute für seine unberührten Strände, sein lebendiges Brauchtum und seine exzellente Küche ebenso berühmt wie für seine Festungen, Berge und Schluchten. Hinzu kommt eine reiche volkstümliche Tradition, die sich beispielsweise in der einzigartigen Mantinades-Dichtung und den Pentozali-Tänzen ausdrückt.

Das Daios Cove 5-Sterne-Luxushotel auf Kreta heißt Reisende auf der größten Insel Griechenlands und der fünfgrößten im gesamten Mittelmeer willkommen. Mit maßgeschneiderten Exkursionen, Besichtigungstouren und Segeltörns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und zu versteckten Schätzen der Insel sorgt das Hotel in Vathi dafür, dass die Gäste voll auf ihre Kosten kommen. Lassen Sie sich vom Daios Cove Strand-Resort in Agios Nikolaos auf die Spuren der Geschichte führen. Tauchen Sie ein in die kretische Lebensart und erleben Sie das reiche Erbe, die faszinierenden Geheimnisse, die zauberhafte Natur und das quirlige Nachtleben der Insel.



Auch wer eher das Abenteuer sucht findet auf Kreta eine Bandbreite an Aktivitäten – von Wanderungen und Trekking-Touren durch Berge und Schluchten bis hin zu Extrem-Wassersportarten und aufregenden Exkursionen. Wählen Sie also den Ort, den Sie erkunden möchten, packen Sie eine Karte ein – und los geht’s zu richtig spannenden Abenteuern!

Städte auf Kreta

Die vier wichtigsten Städte auf Kreta sind Chania, Rethymno, Heraklion und Agios Nikolaos. Chania besticht mit einer bezaubernden Altstadt, dem venezianischen Hafen und der Samaria-Schlucht; Rethymno mit seiner Fortezza (Festung) und dem Kloster Preveli; Heraklion mit den minoischen Palästen von Knossos und Phaestos und schließlich Agios Nikolaos im Bezirk Lasithi mit der Festung von Spinalonga und einer ganzen Reihe berühmter archäologischer Stätten. Darüber hinaus gibt es auf Kreta noch zahlreiche kleinere Städte, hübsche traditionelle Fischerdörfer und Bergdörfer zu entdecken.





SPINALONGA
Die Festung Spinalonga („Langer Dorn”) auf dem Inselchen Kalydon im Golf von Mirabello wurde 1579 erbaut. Sie spielte eine bedeutende Rolle im türkisch-venezianischen Krieg und diente in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Hospital für Leprakranke. Außerdem war Spinalonga Drehort für mehrere Filmproduktionen wie etwa „Die Insel“ auf Basis des Bestseller-Romans „Insel der Vergessenen“ von Victoria Hislop. Gäste des Daios Cove können diese historische Stätte im Rahmen eines Halbtages-Ausflugs vom Resort aus besichtigen.
SPINALONGA
DAS LASITHI-PLATEAU
Machen Sie einen Ausflug auf das Lasithi-Plateau, auch bekannt als „Hochebene der Windmühlen“, und statten Sie der Höhle Diktaion Andron einen Besuch ab, die als Geburtsort des olympischen Gottes Zeus gilt.
Das Lasithi-Plateau
AGIOS NIKOLAOS
Besuchen Sie die malerische Stadt Agios Nikolaos mit dem Voulismeni-See. Bummeln Sie am Hafen entlang und schwimmen Sie im kristallklaren Wasser der Strände Kitroplatia, Ammoudi und Havania. Stöbern Sie in den Shops und Boutiquen nach typischen Souvenirs und genießen Sie direkt am Meer die köstlichen kretischen Leckereien.
Agios Nikolaos
AUSFLUGSZIELE
Agios Nikolaos ist ein kleines, bezauberndes Fischerstädtchen, das um den berühmten Voulismeni-See erbaut wurde. Tagsüber gibt sich die Stadt ruhig und bedächtig - für Reisende perfekt zum Shoppen in den verschiedenen Läden, für einen Spaziergang am Hafen und für ein köstliches kretisches Essen direkt am Meer. Abends erwacht Agios Nikolaos dann zum Leben und zieht mit seinem quirligen Nachtleben jede Menge Besucher an.
Kritsa zählt zu den reizvollsten Dörfern Kretas – wie ein Amphitheater an einen Hügel gebaut und nur 11 km von Agios Nikolaos entfernt. Die kleine Stadt bewahrt die jahrhundertealten Traditionen der Insel und gilt als kretisches Zentrum der Weberei. Kosten Sie hier herausragendes und preisgekröntes Olivenöl, besuchen Sie die Kritsa-Schlucht und erklimmen Sie die Katharo-Hochebene.
Der berühmte Palast von Knossos, nur 5 km von Heraklion entfernt, ist die bedeutendste archäologische Stätte der minoischen Zivilisation. Erst 1878 ausgegraben, bewahrt der Minoer-Palast von Knossos die Geheimnisse der Vergangenheit ebenso wie weltberühmte Mythen – etwa von Theseus und dem Minotaurus.
Das archäologische Museum von Heraklion gilt zurecht als eines der bedeutendsten Museen in Europa. Es nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die 5.500 Jahre alte Geschichte der Insel. Hier können Sie eine großartige Sammlung antiker Funde und Artefakte bestaunen und dabei immer tiefer in die minoische Zivilisation eintauchen.
Elounda ist ein beliebter Ferienort in der Mirabello-Bucht nördlich von Agios Nikolaos. Seine Bekanntheit verdankt er vor allem den hochkarätigen touristischen Einrichtungen und Luxushotels, dem schönen Strand und den vielen an Bars, Cafes, Restaurants und Geschäften.
Die Insel Spinalonga, auch unter dem antiken Namen Kalydon bekannt, war einst Teil der Hauptinsel und schmiegt sich so dicht ans Land, dass sie während der venezianischen Besatzung als Verteidigungsposten genutzt und mit einer Festung bebaut wurde. Berühmt als Insel der Ausgestoßenen, diente Spinalonga als Zufluchtsort für Kreter und als Lepra-Kolonie. Heute ist die kleine Insel einer der meistbesuchten Orte in Kreta.
Umgeben von üppig grüner Landschaft, naturbelassenen Stränden und geheimnisvollen Höhlen ist das malerische Dörfchen Plaka ein Ort der Ruhe und Gelassenheit. Nur 16 km von Agios Nikolaos entfernt, lädt Plaka Besucher dazu ein, um den hübschen Dorfplatz zu bummeln und in einer der traditionellen Tavernen kretische Köstlichkeiten zu genießen.
Die Samaria-Schlucht ist die längste Schlucht in ganz Europa und zählt zu den meistbesuchten Zielen auf Kreta. Die Wanderung lohnt sich schon allein wegen der Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere. Aber Achtung: Die Schlucht ist 16 km lang und die Tour dauert ca. 3-5 Stunden.
Agios Nikolaos
KÜCHE – REGIONALE PRODUKTE, DIE SIE PROBIEREN MÜSSEN
Ntakos, auch bekannt als koukouvagia (Eule) ist eine kretische Spezialität, für die eine Art Gersten-Zwieback mit klein geschnittenen Tomaten, kretischem Myzithra- oder Fetakäse, Olivenöl, Oregano und Oliven belegt wird.
Schnecken werden in Mehl gewendet, in Olivenöl gebraten und dann mit Rosmarin und Essig gewürzt. Dazu passt wunderbar ein Raki (Tresterbrand) aus der Gegend.
Kretisches Zicklein oder Lamm, in Olivenöl mit gehackter Zwiebel, Knoblauch, Wein, Oregano und Pfeffer bei niedriger Temperatur lange gegart.
Ntakos
ANGEBOTE
DAIOS COVE APP

Heraklion International Airport
Chania Airport
Sitia Airport
Heraklion Port
Chania Port
Agios Nikolaos Port
Agios Nikolaos
Agios Nikolaos is a small and picturesque fishing town built around the famous lake of Voulismeni. Quiet and tranquil during the day, Agios Nikolaos welcomes travellers to shop from its specialty stores, relish delicious Cretan meals by the sea and stroll along its marina. The pace speeds up at night when the town attracts visitors to revel in its vibrant nightlife.
Kritsa

Built amphitheatrically on a hill, Kritsa is one of the most scenic towns in all of Crete, and only 11 km. from Agios Nikolaos. The town of Kritsa preserves the century old folklore traditions of Crete and is considered to be the centre of the island's authentic weaving art. Taste some exceptional and award-winning virgin olive oil, visit the gorge of Kritsa and climb to the plateau of Katharo.

Knossos
The famous Minoan Palace of Knossos, situated only 5 km from Heraklion, is the most representative archaeological site of the Minoan civilisation. Excavated in 1878, the palace of Knossos holds the secrets of the past as well as world-renowned myths including that of Theseus and the Minotaur…
Archaeological museum of Heraklion
Rightfully regarded as one of Europe’s most significant museums, the archaeological museum of Heraklion takes visitors on a 5,500-year-old journey into the island’s history. Visitors can become acquainted with the Minoan civilisation while marvelling at an amazing collection of ancient artefacts and relics.
Elounda
Elounda is a popular summer resort in the Mirabello Bay north of Agios Nikolaos. It is well known for its upscale tourist facilities and luxury hotels, the beautiful beach of Elounda, and the great variety of bars, cafes, restaurants and specialty stores.
Spinalonga
Also known as Kalydon island, Spinalonga was carved out of the coast so as to work as a defence post during the Venetian occupation, and a fortress was built on its hillside. Famous as an island of outcasts, the island of Sinalonga served as a refugee for Cretans and as a leper colony. Today, Spinalonga is one of the most visited places in Crete.
Plaka
Set amidst a verdant landscape, pristine beaches and wondrous caves, the picturesque village of Plaka introduces travellers to a restful way of living. Set only 16 km from Agios Nikolaos, Plaka invites visitors to stroll around its beautiful square and enjoy delicious Cretan specialties at its traditional taverns.
Samaria Gorge
The Samaria Gorge is the longest gorge in all of Europe and is one of the most visited places on the island of Crete. It is worth the walk as it features a rare variety of flora and fauna — but beware as it is 16 km long and it will take approximately 3-5 hours for you to cross!
Please wait while the map is loading...

The island of Crete

Crete island

Also known as the cradle of Western Civilisation, the island of Crete overflows with history, tradition and culture, a region blessed with abundant virtues and natural wonders. The centre of the Minoan civilisation, Crete is well known for its unspoiled beaches, its exceptional cuisine and authentic heritage; and for its fortresses, gorges and mountains and folklore tradition with its distinctive Mantinades poems and Pentozali dances. 

Daios Cove 5-star luxury hotel in Crete welcomes travellers to the largest island in all of Greece and the fifth largest island in the Mediterranean and makes the most of their stay in Vathi with tailor-made excursions, sightseeing tours and sailing trips to the island’s most renowned attractions and concealed treasures. Let Daios Cove beach resort in Agios Nikolaos lead you through the paths of history, introduce you to the Cretan way of living and show you the island’s unique heritage, fascinating secrets, enchanting nature and vibrant night-life.


For the more adventurous souls, Crete offers a breadth of activities. From trekking and hiking tours through gorges and mountains to extreme water sports and exciting excursions, Crete is the place to be. So pick the location you wish to explore, grab a map and get ready to experience the most thrilling adventures!

Cities of Crete

The four major towns of Crete are Chania, Rethymno, Heraklion and Agios Nikolaos. Chania with its enchanting old town, the Samaria gorge and the Venetian Harbour; Rethymno with its Fortezza and the Preveli Monastery; Heraklion with the Minoan Palaces of Knossos and Phaestos; and finally Agios Nikolaos in Lasithi home to the fortress of Spinalonga and a number of famous archaeological sites. Crete also features numerous smaller towns, pretty traditional fishing villages and mountain settlements all waiting to be explored.


SPINALONGA
Built in 1579, the fortress of Spinalonga (meaning 'long thorn'), on the islet of Kalydon in the gulf of Mirabello, played a significant role during the war between the Venetians and the Turks, and in the first half of the 20th century operated as a hospital for lepers. Spinalonga has also been the setting for various film productions such as The Island, based on the best-selling novel by Victoria Hislop. Daios guests can visit this historical monument on a half-day excursion departing from the Cove.
SPINALONGA
THE PLATEAU OF LASITHI
Arrange an excursion to the Lasithi Plateau, also known as the plateau of the windmills and the cave of Diktaion Andron, birthplace of the Olympian god Zeus.
The Plateau of Lasithi
AGIOS NIKOLAOS
Visit the scenic town of Agios Nikolaos, the lake of Voulismeni, stroll around the marina, swim in the crystalline waters of Kitroplatia, Ammoudi and Havania, buy some original items from the several specialty stores gathered all around and taste distinctive Cretan flavours right by the sea.
Agios Nikolaos
SIGHTSEEING SITES
Agios Nikolaos is a small and picturesque fishing town built around the famous lake of Voulismeni. Quiet and tranquil during the day, Agios Nikolaos welcomes travellers to shop from its specialty stores, relish delicious Cretan meals by the sea and stroll along its marina. The pace speeds up at night when the town attracts visitors to revel in its vibrant nightlife.

Built amphitheatrically on a hill, Kritsa is one of the most scenic towns in all of Crete, and only 11 km. from Agios Nikolaos. The town of Kritsa preserves the century old folklore traditions of Crete and is considered to be the centre of the island's authentic weaving art. Taste some exceptional and award-winning virgin olive oil, visit the gorge of Kritsa and climb to the plateau of Katharo.

The famous Minoan Palace of Knossos, situated only 5 km from Heraklion, is the most representative archaeological site of the Minoan civilisation. Excavated in 1878, the palace of Knossos holds the secrets of the past as well as world-renowned myths including that of Theseus and the Minotaur…
Rightfully regarded as one of Europe’s most significant museums, the archaeological museum of Heraklion takes visitors on a 5,500-year-old journey into the island’s history. Visitors can become acquainted with the Minoan civilisation while marvelling at an amazing collection of ancient artefacts and relics.

Elounda is a popular summer resort in the Mirabello Bay north of Agios Nikolaos. It is well known for its upscale tourist facilities and luxury hotel units scattered all around the bay, the beautiful beach of Elounda and the great variety of bars, cafes, restaurants and specialty stores.

Also known as Kalydon island, the island of Spinalonga was carved out of the coast so as to work as a defence mechanism during the Venetian occupation.  Soon a fortress was built on its top for the island’s protection. Famous as the island of outcasts, the island of Sinalonga served as a refugee for the Cretans and as a leper colony through the time. Today, Spinalonga is one of the most visited places in Crete.

Set amidst a verdant landscape, pristine beaches and wondrous caves, the picturesque village of Plaka introduces travellers to a restful way of living. Set only 16 km from Agios Nikolaos, Plaka invites visitors to stroll around its beautiful square and enjoy delicious Cretan specialties at its traditional taverns.

The Samaria Gorge is the longest gorge in all of Europe and is one of the most visited places on the island of Crete. It is worth the walk as it features a rare variety of flora and fauna — but beware as it is 16 km long and it will take approximately 3-5 hours for you to cross!

Agios Nikolaos
CUISINE – PRODUCTS – MUST TRY

Also known as koukouvagia (owl), ntakos is a Cretan specialty made of barley rusks topped with grated tomatoes, Cretan myzithra or feta cheese, olive oil, oregano and olives.

Snails dipped in flour and fried in olive oil and then topped with rosemary and vinegar. A dish brilliantly accompanied with the local raki drink.

Cretan goat or lamb cooked in olive oil with chopped onion and garlic, wine, oregano and pepper at a very low temperature for a long time.

Ntakos
OFFERS
DAIOS COVE APP