NATUR & STRÄNDE

WUNDERSCHÖNE NATUR UND DIE BESTEN STRÄNDE IN AGIOS NIKOLOAS AUF KRETA

KATHARO-HOCHEBENE

Die Hochebene von Katharo ist der ultimative Ort, um den Charakter Kretas und seiner ebenso ursprünglichen wie majestätischen Landschaft zu erfassen. Auf 1200 Metern Höhe können Sie Ihr Auto stehen lassen, einen Spaziergang machen, die frische Luft einatmen und die herrliche Natur um sich herum genießen. Häufig sieht man Hirten und ihre Herden, Wildziegen, Adler und andere Vögel, um nur einige zu nennen.

SAMARIA-SCHLUCHT

Die Samaria-Schlucht, eine der längsten Felsschluchten Europas und UNESCO-Biosphärenreservat, steht bei vielen Wanderern auf der Wunschliste für Kreta ganz oben. Es erwartet sie eine 16 Kilometer lange Wanderung durch die wilde Schönheit der Insel mit hoch aufragenden Klippen und engen Passagen. Die Schlucht ist Nationalpark und Heimat für viele endemische Vogel- und Blumenarten sowie für die seltene kretische Wildziege (Kri-kri).

HÖHLE VON PSYCHRO

Die Höhle von Psychro, auch bekannt als Dictaion Andron, ist ein heiliger Ort der Minoer auf der Lasithi-Hochebene. Sie gilt als Geburtsort des Göttervaters Zeus. Die faszinierende Höhle voller Stalagmiten und Stalaktiten regt die Phantasie zu Höhenflügen an. Leicht kann man sich vorstellen, dass dies das Versteck hätte sein können, in dem Rhea beschloss, Zeus vor seinem Vater Cronus zu schützen. Fundstücke aus der Höhle finden sich im Archäologischen Museum Heraklion, im Ashmolean Museum in Oxford, im Louvre in Paris und im British Museum in London.

PALMENSTRAND VON VAI

An der nördlichen Spitze der Ostseite Kretas liegt der Strand von Vai, auch bekannt als Palm Beach und Heimat der Kretischen Dattelpalme (Phoenix theophrasti). Dieser exotische Sandstrand mit weißem Sand liegt am Ende des Palmenwaldes und glänzt durch kobaltblaues Wasser, das zum Schnorcheln einlädt. Am besten kommt man im Früh- oder Spätsommer, da dieser Strand in der Hochsaison recht voll sein kann.

INSEL CHRISSI

Die Insel Chrissi liegt 13 Kilometer südlich von Ierapetra und ist ein Naturschutzgebiet mit kristallklarem Wasser und geschütztem Wacholderwald. Chrissi (griechisch für „golden“) ist auch bekannt als Paradies für Geologie-Fans, da sich hier im Laufe der Zeit Tausende toter Meeresmuscheln angesammelt haben und versteinert wurden.

NATURE & BEACHES

A BEAUTIFUL NATURE & THE BEST BEACHES IN AGIOS NIKOLAOS, CRETE

KATHARO PLATEAU

The plateau of Katharo is the ultimate place to visit in order to comprehend the character of Cretan countryside and its majestic rustic landscape. At an altitude of 1200 metres you can leave your car, go for a walk, breathe in the fresh air and take in the outstanding nature around you. You will see shepherds and their flocks, eagles and other birds, wild goats to name but a few.

SAMARIA GORGE

One of Europe’s longest canyons and a UNESCO Biosphere Reserve, the Samaria Gorge is definitely on the bucket list for many keen hikers who visit Crete. It is a 16km hike through raw Cretan beauty, immersed in the natural surroundings of soaring cliffs and passageways. It is a National Park of Greece and home to many endemic species of birds and flowers as well as the rare kri-kri (Cretan goat).

PSYCHRO CAVE

Psychro Cave otherwise also known as Dictaion Cave is a Minoan sacred cave on the Lasithi Plateau. It is believed to be the birthplace of Zeus, the king of the Gods of Olympus. A fascinating cave filled with stalagmites and stalactites lets the imagination run wild as to how this could have been the hiding place where Rhea decided to protect Zeus from his father Cronus. Artefacts from Psychro Cave can be found in the Archaeological Museum of Heraklion, the Ashmolean Museum in Oxford, the Louvre in Paris and the British Museum in London.

VAI BEACH

At the very tip of the eastern side of Crete lies Vai Beach also known as Palm beach and home to the Cretan Date Palm (Phoenix theophrasti). This exotic sandy beach with white sand is formed at the end of the palm forest and boasts beautiful cobalt waters, ideal for snorkeling. It is preferable to visit early or late summer as this beach can be very busy during high season.

CHRISSI ISLAND

Located 8 miles south of Ierapetra, the island of Chrissi is a Wildlife Refuge and boasts crystal clear waters and the protected forest of juniper trees. Taking its name from the pinkish-golden colour of its fine sand, Chrissi (meaning golden in Greek) island is also known as a paradise for geology enthusiasts due to the thousands of dead sea shells that have gathered over time and fossilized here.