IN DER UMGEBUNG

INTERESSANTE ZIELE IN DER NÄHE VON AGIOS NIKOLAOS AUF KRETA

AGIOS NIKOLAOS

Agios Nikolaos liegt am malerischen Voulismeni-See und ist tagsüber ein lebendiges Städtchen zum Shoppen und Genießen, das sich abends in ein pulsierendes Unterhaltungszentrum verwandelt. Nicht versäumen sollte man einen Besuch der sorgsam erhaltenen byzantinischen Kapelle St. Nikolaus aus dem 7. Jahrhundert.

ELOUNDA

Elounda ist eine kleine Küstenstadt im Südosten Kretas, nur wenige Kilometer von Plaka entfernt. Zu unseren Favoriten zählen die Fischtavernen, wo der frische Fang jeden Tag mit dem Kaikiboot angelandet wird, sowie Baden in der abgeschiedenen Kolokytha-Bucht. In Elounda wurde in den 1970er-Jahren die beliebte BBC-Serie „Who Pays The Ferryman?“ gedreht.

PLAKA

Plaka, traditionell ein Fischerdorf, ist zum Synonym für den besten Fisch auf dieser Seite der Insel geworden. In den Tavernen des charmanten Dorfes kommen hausgemachte Speisen und lokale Köstlichkeiten auf den Tisch. Der ungestörte Blick auf die Insel Spinalonga setzt dem traumhaften Erlebnis in der Mirabello-Bucht die Krone auf – zu Wasser und zu Lande.

KRITSA

Kritsa ist eines der ältesten und malerischsten Dörfer Kretas, das wie ein Amphitheater auf einem Felshügel erbaut wurde. Ein Blick über die endlosen Olivenhaine der Gegend macht klar, wie sich dieses kleine Dorf weltweit einen Namen für sein preisgekröntes natives Olivenöl extra gemacht hat. In den engen Gassen gibt es viele kleine Geschäfte, in denen man außergewöhnliche lokale Produkte wie Kräuter, Honig und Olivenöl kaufen kann.

MOCHLOS

Das ruhige, idyllische Dorf östlich vom Resort ist bekannt für den exquisiten Fisch, der in den kleinen Tavernen am Meer serviert wird. Mit Blick auf die minoische Fundstätte (5 Minuten Bootsfahrt) und mit natürlichen Pools in den Felsen, wo man herrlich faulenzen kann, ist dies das ideale Plätzchen für einen ruhigen Tag am Meer.

KROUSTAS

Ein charmantes traditionelles Dorf, das die Essenz Kretas einfängt – 520 Meter hoch gelegen, mit atemberaubendem Blick auf das Ägäische Meer und die Mirabello-Bucht. Hier kann man nach Herzenslust die lokalen Köstlichkeiten probieren, etwa den berühmten Käsekuchen (Myzithropita).

SURROUNDING AREA

PLACES TO VISIT NEAR AGIOS NIKOLAOS IN CRETE

AGIOS NIKOLAOS

Built around the tranquil and picturesque Lake Voulismeni, Agios Nikolaos is a lively shopping and dining destination by day that turns into a buzzing entertainment centre by night. No trip to Agios Nikolaos is complete without a visit to the carefully preserved Byzantine chapel of St Nicholas, built during the 7th century AD.

ELOUNDA

Elounda is a small seaside town on the southeast side of Crete just a few kilometres away from Plaka. Our favourites here include the fish tavernas with a fresh catch every day by kaiki boat and a swim in the secluded Kolokytha Bay (meaning pumpkin). Elounda was the filming location of the popular BBC series Who Pays The Ferryman? from the 1970s.

PLAKA

Traditionally a fishing village, Plaka has become synonym to the best fish this side of the island. Homemade food and local delicacies are served in the tavernas of this charming village. Uninterrupted views to the island of Spinalonga round off the ultimate experience of the Mirabello Bay by sea and land.

KRITSA

Kritsa is one of the oldest and most picturesque villages on Crete, built amphitheatrically on a rock hill. Just one glance at the endless olive groves in the area and it is easy to see how this tiny village has made a name for itself on the global stage for producing award winning extra virgin olive oil. The narrow streets are filled with little shops where one can find exceptional local products including herbs, honey and olive oil.

MOCHLOS

A quiet, picturesque village east of the resort best known for the exquisite fish served in the tiny tavernas on the seafront. With views to the Minoan site (5 minute boat ride) and naturally formed pools by the rocks to laze about in, this is the perfect opportunity for a calm day out by the sea.

KROUSTAS

A charming traditional village which captures the essence of Crete – high up at 520m above sea level and stunning uninterrupted views to the Aegean Sea and the Mirabello Bay. The perfect place to try the local delicacies including the famous sweet cheese pie (myzithropita).

Full Board Upgrade Offer
LATEST OFFERS
Full Board Upgrade
Free Full Board upgrade from Half Board in spring 2023
Drone view of beach
LATEST OFFERS
Early Booking Offer
Our Early Bird Discount offer brings you closer to an idyllic getaway with an unparalleled discount of 30% on your stay and flexible cancellation conditions.
DC21-9346
LATEST OFFERS
Plan Ahead & Save
Get your holiday hat on with up to 15% off
Ocean pool girl
LATEST OFFERS
Smart Rate – Prepaid Offer
Earn extra discount on your stay when you prepay!
DC_Lifestyle_Ocean_Pool_Girls_01
LATEST OFFERS
Complimentary Airport Transfers
We look after your travel details for you
N-8251_1
LATEST OFFERS
Kids Stay Free
Time to create your children's best memories
N-2105_1
LATEST OFFERS
Your Honeymoon
Up to 15% off your luxury haven of romance
DC_AroundTheCove_Kitesurf_01
OUR TOP PICK